Gespräch mit dem Verband der deutschen Musikschulen Hessen

Veröffentlicht am 19.11.2017 in Landespolitik

Gespräch mit dem Verband der deutschen Musikschulen Hessen

Hessische Musikschulen

Zu einem Gespräch über die prekäre finanzielle Lage der öffentlichen Musikschulen in Hessen trafen sich gestern die bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Kerstin Geis und Christoph Degen mit dem Landesgeschäftsführer, Hans-Joachim Rieß, und dem Vorsitzenden des Landesverbands der deutschen Musikschulen, Michael Eberhardt.

Die öffentliche Musikschularbeit sei mittlerweile ernsthaft infrage gestellt, hieß es von Seiten des Verbandes. Eltern würden über ihre Beiträge durchschnittlich 62 Prozent, an einzelnen Standorten sogar bereits über 80 Prozent der Gesamtfinanzierung tragen. Zudem fehle Lehrkräftenachwuchs, weil aufgrund finanziell unzureichend gesicherter Arbeitsplätze immer mehr Studierende nach ihrem Abschluss in andere Bundesländer abwanderten. Degen und Geis erklärten dazu, dass die SPD-Fraktion im Rahmen der Haushaltsberatungen zur Unterstützung der Musikschulen zwei Millionen Euro in 2018 sowie vier Millionen Euro in 2019 an zusätzlichen Mitteln beantragen werde. (und hoffe, dass sich die anderen Fraktionen dem Vorschlag anschließen werden.)