Pflege geht jeden an – Pflegesystem stärken und niemanden alleine lassen!

Veröffentlicht am 15.05.2018 in Landespolitik

Dr. Daniela Sommer: Pflege geht jeden an – Pflegesystem stärken und niemanden alleine lassen!

Anlässlich des morgigen Internationalen Tages der Pflege hat die gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, alle Entscheidungsträger dazu aufgefordert, die Pflege zu stärken und die Arbeitsbedingungen der Pflegefachkräfte zu verbessern.

Sie sagte: „Gerade auf dem Land dünnen die Versorgungsstrukturen für ältere und pflegebedürftige Menschen aus. Das Ziel muss daher sein, die kommunalen Strukturen im Hinblick auf altengerechtes Wohnen und Leben zu stärken und die Versorgungsstrukturen aufrechtzuerhalten. Viele ältere Menschen möchten in ihrem gewohnten Umfeld bleiben, so dass ambulante sowie Betreuungs- und Entlastungangebote hier hilfreich sind.“

Wichtig, so Sommer, sei es, im Zuge des demografischen Wandels mehr Fachkräfte in der Pflege auszubilden. Sommer konstatierte, dass die Pflege- und Betreuungsqualität im Wesentlichen von der Qualität des Personals und dessen Ausbildung abhänge. In Deutschland würden dem Personal im pflegerischen Bereich Leistungen abverlangt, die eine qualifizierte Ausbildung erforderlich machten. „Arbeit und Ausbildung von Pflegefachkräften müssen mehr Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Den Pflegekräften gilt ein herzlicher Dank für ihre gute und unermüdliche Arbeit“, sagte Daniela Sommer. Diese Anerkennung müsse sich in einer besseren Bezahlung niederschlagen. Die SPD-Gesundheitsexpertin forderte darüber hinaus Personalmindeststandards für Pflegeeinrichtungen, eine Entlastung von nichtpflegerischen Arbeiten sowie eine stärkere Einbindung der Expertise der Pflege in politische Entscheidungen.

„Wir wollen alle gesund alt werden“, sagte Sommer und verwies auf die WHO-Definition von Gesundheit, die danach der „Zustand vollständigen physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur der Abwesenheit von Krankheit und Schwäche“ sei.

„Wenn wir die WHO-Definition von Gesundheit ernst nehmen und die Sicherstellung der pflegerischen Versorgung nicht gefährden wollen, brauchen wir Pflegefachkräfte, die entsprechende Förderung von Ausbildung und monetärer Anerkennung sowie bedarfsgerechte Angebote von der Prävention bis hin zur Rehabilitation. Hier könnte die Landesregierung motivierter agieren und steuern, um von Beginn an niemanden alleine zu lassen und ein gesundes Aufwachsen und Leben bestmöglich zu unterstützen“, so der Wunsch der SPD-Politikerin.

 

Hintergrund

Der internationale Aktionstag „Tag der Pflege“ (auch „Tag der Krankenpflege“, „International Nurses Day“) findet am 12. Mai statt. Er wird in Deutschland seit 1967 am Geburtstag von Florence Nightingale veranstaltet.

Florence Nightingale (geboren am 12. Mai 1820 in Florenz; gestorben 13. August 1910 in London) war eine britische Krankenschwester. Die Tochter einer wohlhabenden britischen Familie gilt als die Pionierin der modernen Krankenpflege. An ihrem Geburtstag wird daher ihr zu Ehren der Internationale Tag der Krankenpflege begangen.

 

Seite teilen