Traditioneller Messebesuch von SPD-Kreistagsfraktion und Kreisvorstand in Wächtersbach

Veröffentlicht am 13.05.2018 in Landkreis

SPD-Kreistagsfraktion und Mitglieder des Vorstandes der SPD im Main-Kinzig-Kreis besuchen gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz und Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler die 70. Messe Wächtersbach

Bürgermeister Andreas Weiher führte die Besucher/innen über die Messe und informierte über die Neuerungen in diesem Jahr. Erster Anlaufpunkt war der Bauernmarkt mit angeschlossener landwirtschaftlicher Ausstellung, wo sich die Kommunalpolitiker/innen in Begleitung von Landrat a.D. Karl Eyerkaufer über die angebotenen regionalen Spezialitäten informierten und natürlich das Bier der Bürgerbräu Wächtersbach kosteten. Nach einem Besuch des Messestandes der GNZ ging es dann weiter in die Halle 15, dem mobilen Main-Kinzig-Forum, in dem sich in diesem Jahr der Main-Kinzig-Kreis zum ersten Mal in einer eigenen Messehalle präsentiert.

An den Ständen von Kreiswerken Main-Kinzig und Naturenergie Main-Kinzig GmbH, wurde die SPD-Kreistagsfraktion von den Geschäftsführern Bernd Schneider und Oliver Habekost empfangen und über Aktuelles informiert. Weiter ging es zum Amt für Umwelt- und Naturschutz und zur Spessart Tourismus wo die Sozialdemokraten/innen über die aktuellen regionalen touristischen Angebote ins Bild gesetzt wurden. Am Stand der Main-Kinzig-Gas begrüßte Geschäftsführer Herbert Kiefer die Kommunalpolitiker/innen. Die Stände der KCA (Kommunales Center für Arbeit) und der AQA (Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung GmbH) bieten Informationen rund um das Thema Arbeitsvermittlung. Bei der AQA finden Messebesucher außerdem eine Auswahl an Produkten, die in den Ausbildungsbetrieben hergestellt und zugunsten einer Sozialeinrichtung verkauft werden. Direkt nebenan geben die Bildungspartner Main-Kinzig-GmbH einen Überblick über das Thema Weiterbildung.

Am Stand der Alten- und Pflegezentren stellte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler den Besucher/innen einen besonderen Helfer in der Therapie demenzkranker Menschen vor. Der Pflegeroboter in Form eines Sattelrobbenbabys reagiert auf Berührung und Geräusche und soll zum Sprechen anregen und Erinnerungen wecken.

Nach einem Besuch bei den Ständen des DRK, des Gefahrenabwehr-zentrums und der Main-Kinzig-Kliniken, ging es weiter in die Halle 11, wo die Sozialdemokraten/innen mit dem Besuch der Stände von Polizeipräsidium Südosthessen und der Bundeswehr ihren Messerundgang beendeten.

Für die SPD-Kreistagsmitglieder, die ehrenamtlich in den unterschiedlichen Fachbereichen ihre Schwerpunkte in der Kreispolitik vertreten, ist die Messe Wächtersbach jedes Jahr wieder eine gute Gelegenheit mit den Unternehmen, Behörden und Ausstellern ins Gespräch zu kommen.