Mobile Infrastruktur

Willkommen in Brachttal – Gemeinsam für eine nachhaltige mobile Infrastruktur

Herzlich willkommen auf der offiziellen Website der SPD Brachttal! Als engagierte Bürgerinnen und Bürger von Brachttal setzen wir uns für eine zukunftsorientierte, sichere und nachhaltige mobile Infrastruktur ein. Unsere Gemeinde liegt uns am Herzen, und wir sind stolz darauf, mobil zu sein – sei es auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in unserer Freizeit.

Unsere Vision

Teil unserer Zukunftsstrategie ist es, die Mobilität in Brachttal zu verbessern und dabei nachhaltige Lösungen zu fördern. Wir glauben daran, dass eine funktionierende mobile Infrastruktur nicht nur die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger steigert, sondern auch einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Aktuelle Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere aktuellen Projekte und Initiativen, die darauf abzielen, die Mobilität in Brachttal zu fördern. Von der Teilnahme am STADTRADELN-Wettbewerb über Anfragen zur Umsetzung von Feldwegesatzungen bis hin zu Anfragen zum Zustand von Radwegen – wir setzen uns aktiv für die Anliegen unserer Gemeinde ein.

Stadtradeln – Gemeinsam für das Klima

Erfahren Sie, wie Brachttal am STADTRADELN-Wettbewerb teilnimmt und wie Sie aktiv dazu beitragen können. Dieser Wettbewerb fördert nicht nur das Fahrradfahren, sondern ermöglicht es uns auch, Daten für das Radverkehrskonzept des Main-Kinzig-Kreises bereitzustellen.

Feldwegesatzung – Saubere Wege für eine lebenswerte Gemeinde

Lesen Sie unsere Anfrage zur Umsetzung der Feldwegesatzung und erfahren Sie, wie wir uns für saubere Wege und Straßen in Brachttal einsetzen.

Radwegenetz "Platte" – Perspektiven für sichere und attraktive Wege

Informieren Sie sich über unsere Anfrage zum Radwegenetz "Platte" und den aktuellen Stand der Planungen. Wir setzen uns dafür ein, dass Brachttal gut vernetzte Radwege erhält.

Verkehrssicherheit und Zukunft

Die Verkehrssicherheit in Brachttal ist uns ein wichtiges Anliegen. Lesen Sie mehr über unsere Einschätzungen und Forderungen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde.

Aktiv werden

Machen Sie mit! Informieren Sie sich über unsere Aktionen, Initiativen und wie Sie sich aktiv für eine nachhaltige mobile Infrastruktur in Brachttal engagieren können.

Anträge

17.05.2021 - Antrag zur Teilnahme an der Initiative Stadtradeln

 

Antrag der SPD Fraktion zur Gemeindevertretersitzung am 17.05.2021

Sehr geehrte Damen und Heeren,
für die Sitzung der Gemeindevertretung, reichen wir ein:


Antrag auf Teilnahme der Gemeinde Brachttal an der Initiative „Stadtradeln — Radeln für ein gutes Klima" des Klimabündnisses


Information und Begründung:
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Fahrten klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs zeigen, wie viele Menschen bereits mit dem Fahrrad unterwegs sind und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Deshalb greifen die Planungen des zum Radverkehrskonzept auch auf die Daten des STADTRADELNs zurück. Falls Brachttal nicht teilnimmt, bleiben wir in Hinblick auf diese Daten ein „weißer Fleck", was sich nachteilig auswirken könnte, da viele Kommunen im MKK in den letzten Jahren teilgenommen haben.

Damit noch mehr Menschen dauerhaft vom Auto aufs Rad umsteigen und damit C02 einsparen, braucht es eine Radinfrastruktur, auf der sie schnell und sicher ans Ziel kommen. Die Gemeindeverwaltung hat es durch STADTRADELN leichter, die Radinfrastruktur gezielt zu verbessern. Sie kann über eine Beteiligungsplattform direkt auf das Wissen der Bürger*innen als Radexpert*innen des Alltags zurückgreifen. Die Radelnden melden über eine App Schlaglöcher, plötzlich endende Radwege oder eine unübersichtliche Verkehrsführung direkt in einem digitalen Stadtplan.

Die beim STADTRADELN per App getrackten Strecken werden anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse — zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird — können der Kommune bereitgestellt werden. Radfahrer sind nicht gezwungen, über eine App die Daten erfassen zu lassen, diese können auch im Nachhinein online oder offline gemeldet werden. Da es sich um einen Wettbewerb handelt und darum geht, möglichst viele Kilometer zu sammeln, „messen" wir uns mit anderen Kommunen. Aber auch innerhalb Brachttals können Teams gebildet werden, beispielsweise können Vereine als Team auftreten, um einen gemeindeinternen Wettbewerb zu veranstalten. Die Teilnahmegebühren am STADTRADELN von € 545.-, die pro Gemeinde erhoben werden, übernimmt das Land Hessen!

Weitere Kosten, z.B. Für die Radler*innen entstehen grundsätzlich nicht. Für Gewinne könnten geringe Aufwendungen entstehen, sofern diese über die Gemeinde finanziert werden. In Hessen sind zurzeit > 120 Kommunen und Städte gemeldet. Birstein nimmt beispielsweise vom 13.5. — 2.6.2021 teil. Die Aktion sollte vor den hessischen Sommerferien durchgeführt werden!
Begründung:

  • Möglichkeit, die Daten für das Radverkehrskonzept MKK zur Verfügung zu stellen
  • Temperaturen vermutlich fahrradgeeignet
  • Genügend Zeit für die Gemeinde, um sich anzumelden, Werbung für das Stadtradeln zu machen, Infos an Vereine, Medien, über Webseite oder Brachttal aktuell zu verteilen und die Mitbürger*innen mehrfach zur Teilnahme aufrufordern.
  • Genügend Zeit für Vereine und Radfahrer Teams zu gründen.

Die SPD-Fraktion beantragt deshalb:

Beschlussvorschlag;
Die Gemeindevertretung beschließt:

  • die Teilnahme der Gemeinde an der Kampagne Stadtradeln
  • die Teilnahme auf einen Zeitraum festzulegen, der den Sommerferien 2021 liegt

Weitere Begründungen zu den Teilnahmebedingungen, Auswertungen und wie beim STADTRADELN gewonnen werden kann, erfolgen bei Bedarf mündlich.

 

 

Anfragen

15.11.2021 - Anfrage zur Umsetzung der Feldwegesatzung

Anfrage zur Umsetzung der Satzung über die Benutzung der gemeindlichen Feld- und Waldwege (Feldwegeordnung) vom 05.11.1977

Sehr geehrte Damen und Herren des Gemeindevorstands, sehr geehrter Herr Zimmer,

besonders nach der Maisernte und derm anschließenden Pflügen und Bearbeiten der Flächen werden immer wieder Feldwege und Straßen verschmutzt. Selbstverständlich können Feldarbeiten häufig nicht ohne Verschmutzung der Wege und Straßen durchgeführt werden.

Leider ist festzustellen, dass nach dem Abschluss der Arbeiten die verschmutzten Wege nicht gereinigt werden oder die „Reinigung" dem Regen überlassen wird, der erfahrungsgemäß irgendwann kommt. Bis dahin bleiben entweder die Verschmutzungen bestehen oder trocknen so ein, dass auch Regen die (teilweise) asphaltierten Straßen nicht reinigen kann.

Die Brachttaler Gemeindevertretung hat sich bereits 1977 mit der Thematik befasst und eine Satzung erlassen. In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

  1. Ist diese Satzung in der Form der Satzung vom 05.11.1977 heute noch rechtsgültig?

    Falls ja:
  2. Wird die Satzung vom Gemeindevorstand angewandt? Mit welchem Ergebnis geschieht das? Wie wird darüber hinaus die Reinigung der öffentlichen Straßen (innerorts und außerorts) sichergestellt, damit von der Verschmutzung keine Gefahr ausgeht?

    Falls nein:
  3. Ist beabsichtigt die Satzung so zu novellieren, dass §9 der Satzung Anwendung finden kann?

Vielen Dank!

17.05.2021 - Anfrage zum Sachstad der beschädigten Radbrücke in Schlierbach

 

Anfrage zum Sachstand beim Thema Rad- und Fußwegbrücke am Radweg R3

Sehr geehrter Herr Zimmer, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeindevorstands,

wie sie der Gemeindevertretung bereits mitteilten und auch in der Presse zu lesen war, ist die Radwegebrücke stark beschädigt. Sie ist zurzeit gesperrt. Die Gemeindevertretung wird sich zu einem späteren Zeitpunkt intensiv damit auseinandersetzen müssen.

Um den aktuellen Verlauf der Entwicklung nachzuvollziehen, bitten wir um mündliche Beantwortung folgender Fragen in der Gemeindevertretersitzung am 17. Mai 2021 :

  1. Welche baulichen Möglichkeiten gibt es, die Sperrung aufzuheben?
  2. Gibt es bereits Vorstellungen bezüglich eines Neubaus oder einer Sanierung?
  3. Welche Kosten werden je nach Ausführung auf den Haushalt zukommen?
  4. Gibt es bereits Informationen, Ob es eine finanzielle Beteiligung durch Kreis, Land oder andere öffentlich Träger geben kann?
  5. Welche Zeitvorstellungen im Hinblick auf die Wiedereröffnung sind denkbar?

Vielen Dank

 

17.05.2021 - Anfrage zum Radwegenetz Platte

 

Anfrage zum Thema Radwegenetz "Platte"

Sehr geehrter Herr Zimmer, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeindevorstands,

Im August 2018 teilte Wächtersbachs Bürgermeister Weiher folgendes mit: Hessen Mobil stellt fur Sommer 2019 70% der förderfähigen Kosten für den Teilabschnitt der Radwegverbindung zwischen Wittgenborn, Spielberg, Streitberg, Leisenwald und Waldensberg sowie eine Anbindung an den Radweg R3 in Aussicht. Im Wortlaut: „Gemeinsam mit Bürgermeister Wolfram Zimmer aus Brachttal werde ich den Antrag weiter vorbereiten." (Quelle: osthessen-news.de).

Auf Antrag der Freien Wähler Brachttal beauftragte die Gemeindevertretung den Gemeindevorstand mit Beschluss vom 21.10,2019 einstimmig: „..die Kosten für eine Konzepterstellung Radwege in Brachttal (für die Anschlussrichtung Spielberger Platte. unter Berücksichtigung der neuesten Planungen der Stadt Wächtersbach und den neuen Radwegekonzept des Main-Kinzig-Kreises) zu ermitteln und in den HFB-Ausschuss zur Beratung für den HH2020 zu übergeben". Laut HFB-Ausschuss in der Gemeindevertretungssitzung am 2.3.2020, sollte das Thema im April 2020 weiterverfolgt werden.

Der Haushaltsplan 2021 sieht für die Jahre 2019 bis 2021 sowie im Planungszeitraum bis 2024 keinerlei Auftvendungen für Planungen zum Radwegenetz vor. Bitte teilen Sie uns in der Sitzung der Gemeindevertretung am 17.5.2021 mit, wie der Planungsstand ist, ob und wenn ja, wie die Planungen weiterverfolgt werden Oder, sollte es keine weiteren Planungen geben, warum dies der Fall ist.
Vielen Dank!

 

Presse

16.09.2021 - Einsatz für Verkehrssicherheit

 

SPD Brachttal sieht Handlungsbedarf: Verkehrssicherheit in Brachttal lässt zu wünschen übrig

Städte und Gemeinden veranstalten in regelmäßigen Abständen Verkehrsschauen, um Gefahrenpunkte im öffentlichen Straßenverkehr zu lokalisieren. Dies geschieht mit großem Aufwand in Zusammenarbeit mit Fachleuten, der Polizei, den Straßenverkehrsbehörden, Expertinnen und Bürgern. Hinweise auf Gefahrenstellen erhalten die Städte und Gemeinden darüber hinaus von Fußgängern sowie Rad- u. Autofahrinnen, die wiederkehrend an bestimmten Stellen Gefahren erkennen. Erst vor kurzem wurde der Bereich Brachtstraße „begangen“ und diskutiert. Insbesondere das Rasen und die hohe Belastung durch Lastkraftwagen, die in Hellstein einbiegen anstatt über die B276 zu fahren, wurde thematisiert.

Die SPD Brachttal debattiert die Konsequenzen aus all den Bemühungen. Selbstverständlich sollte man davon ausgehen, dass nach dem Erkennen solcher Gefahrenstellen für eine möglichst schnelle und befriedigende Abhilfe gesorgt wird. „Aber das ist nicht so, weil die behördlichen Zuständigkeiten unterschiedlich sein können. Bis zur Lösung ist es oft ein viel zu langer Weg“, stellt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Maxi Kröll fest. Der Brachttaler Juso-Vorsitzende Jan Luca Woratschek ergänzt: „Es darf nicht sein, dass nur Sicherheitsmängel aufgezeigt werden und dennoch wenig unternommen wird.“ „Vor allem Kinder, Behinderte und ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind diesen Gefahren in besonderer Weise ausgesetzt“, merkt Bea Schmidt-Stieler an, die vor kurzem die Aktion Leon in der Gemeindevertretung angeregt hat. Die Aktion Leon wurde von allen Fraktionen Brachttals einstimmig unterstützt, um mehr für die allgemeine Sicherheit für Kinder auf dem Schulweg zu tun.  Herbert Fischer betont: „Eltern und Elternbeiräte weisen immer wieder auf die völlig unbefriedigende Verkehrssituation in der Neuenschmidtener Jahnstraße hin. Die Kinder zweier Kindertagesstätten und der benachbarten Grundschule sind praktisch täglich Unfallgefahren ausgesetzt.“ Die Ursachen sind unterschiedlich, haben jedoch nahezu ausnahmslos mit dem Autoverkehr in diesem Bereich zu tun. Die SPD kritisiert, dass über Jahre hinweg keine konkreten Lösungen gefunden und umgesetzt wurden. Weitere Beispiele gibt es genug, in der Brachtstraße befindet sich eine Behinderteneinrichtung, in unmittelbarer Nähe ein Kinderspielplatz sowie das Sportplatzgelände.  Auch hier müssen dringend Maßnahmen getroffen werden, um diesen Bereich sicherer zu gestalten. Viele weitere Beispiele werden in der Debatte angeführt, die Mängel in der Verkehrssicherheit Brachttals aufdecken. 

„Wünschenswert wäre es, eine Liste aller neuralgischen Punkte zu erstellen, diese zu priorisieren und Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen“ argumentiert Prof. Herbert Woratschek. Der Vorsitzende der SPD Daniel Goffitzer ergänzt: „Brachttal muss eine lebenswerte Gemeinde sein, in der sich vor allem auch Kinder und ältere Verkehrsteilnehmer sicher im öffentlichen Straßenverkehr bewegen können“. Die SPD will sich für weitere Maßnahmen einsetzen, um endlich die Verkehrssicherheit in Brachttal zu verbessern. Christopher Soiné bemerkt abschließend: „Wir hoffen dabei auf die Unterstützung des Gemeindevorstands und der anderen Fraktionen.“

 

01.07.2021 - SPD startet mit eigenem Team beim Stadtradeln

 

SPD-Team „Rote Ritzel Brachttal“ fordert zum Wettkampf

Seit Montag wird in Brachttal drei Wochen lang für das Klima geradelt. Auch die SPD ist mit einem Team am Start. Fraktionsvorsitzender Volker Lemcke: „Natürlich wollen wir das beste Radfahr-Team in Brachttal werden! Doch in erster Linie geht es natürlich ums Klima. Und um Brachttal. Und zwar nicht nur drei Wochen lang, sondern langfristig.“ Hintergrund: Die Radelnden sind aufgerufen, bis zum 18. Juli privat und beruflich den Drahtesel statt des Autos zu nutzen, um auszuprobieren, ob nicht mancher Weg mit dem Bike statt mit dem Auto zurückgelegt werden kann. „Gerade in unserer Gemeinde mit drei Bergdörfern ist das nicht so leicht, doch die vermehrte Nutzung von E-Bikes kann dies möglich machen“, so Lemcke weiter.

Darüber hinaus nutzt der Main-Kinzig-Kreis die Daten der Radfahrenden zur Auswertung für die Datenerhebung zum Radwegekonzept. Neben der Auswertung, welche Strecken genutzt werden, besteht die Möglichkeit, über die Extra-Funktion RADar!, Gefahrenstellen und schlechten Radwegzustand zu melden. Dies wird an die Gemeinde gemeldet, die wiederum gezielt aktiv werden und die Wege ausbessern kann.

Prof. Dr. Herbert Woratschek, SPD-Fraktionsvize und passionierter Radfahrer: „Neben dem Umweltaspekt haben wir in unserer Gemeinde dringenden Nachholbedarf, was die Infrastruktur der Radwege angeht. Nicht nur das seit Jahren schlummernde Radwegenetz Platte, auch die Anbindung an den Südbahnradweg und den hessischen Radfernweg R3 ist dringend sanierungs- und ausbaubedürftig.“

Wenn die Menschen künftig auch aus Spielberg, Streitberg und Udenhain mit dem (E-)Bike zur Arbeit fahren wollen, benötigt es die entsprechenden Wege. Für den SPD-Tourismus-Experten Reinhard Springer ist der Übergang von Alltags- und Freizeitradfahren fließend: „Für die touristische Entwicklung des Radwanderns in und um Brachttal sind neben den Radwegen kreative Konzepte und ein breiteres Angebot für Freizeitgestaltung, Gastronomie und Hotellerie gefragt. Einen Biergarten mit Minigolfanlage nahe dem Südbahnradweg oder einen Kletterwald in Udenhains Wäldern kann ich mir für die Zukunft sehr gut vorstellen.“

So ist das Stadtradeln für die Brachttaler Genossen Teil eines Gesamtpakets. Seit mehr als 10 Jahren gibt es verschieden Planungen, die nie umgesetzt wurden. „Die Zeichen der Zeit müssen nun auch in Brachttal erkannt und die entsprechenden Fördermöglichkeiten genutzt werden“, sagt Volker Lemcke. Neben Jederfrau/mann sind besonders die Brachttaler Gemeindevertreterinnen und-vertreter aufgefordert, die nächsten Wochen ordentlich in die Pedale zu treten. Schließlich werden zum Jahresende die fahrradaktivsten Kommunalparlamente prämiert.

 

24.03.2021 - Pressemitteilung zu einem Online-Workshop zum Thema Radwege

 

SPD bietet Online-Workshop zu Radwegen

Die SPD Brachttal fordert zur Teilnahme an der Bürgerbeteiligung zu den Radwegen auf. Diese ist noch bis 31. März möglich. Weiter bieten die Sozialdemokraten einen Online-Workshop für Freitag, 26. März um 19.30 Uhr an.

Am 25. Februar fand die Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung am Radverkehrskonzept des Main-Kinzig-Kreises statt. Getreu dem Motto „Nicht nur fordem, son- dem machen" nahm Volker Lemcke als einziger Brachttaler an der Online-Konferenz teil. Die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Webseite des Main-Kinzig-Kreises endet am 31. März. Neben der Information zur Bürgerbeteiligung wurde bei der Auftaktveranstaltung konkret vorgestellt, wie das Projekt organisiert ist und welche Schlüsse daraus gezogen werden sollen. Ziel des Projektes ist die Vernetzung aller Städte und Gemeinden, Orts- und Stadtteile mit angrenzenden Kommunen mit relevantem Radverkehrspotenzial. Es sollen aber auch aktuelle Schwachstellen, Lücken und Mängel dokumentiert werden. Hierfür stelle die Beteiligung durch jedermann einen wichtigen Baustein dar.

Neben den Bürgern werden auch die Städte und Gemeinden in das Projekt eingebunden. Um Brachttal hierbei bestmöglich zu vertreten, lädt die Brachttaler SPD zu einem Online-Austausch rechtzeitig vor Ende der Bürgerbeteiligung ein. „Bereits vorher werden vvir uns intern zu diesem Thema abstimmen und Verantwortlichkeiten innerhalb der SPD benennen, damit wir dieses Thema konkret angehen und unsere Interessen im Kreis venreten können" , betont Volker Lemcke. Es könne nicht angehen, dass die Radwege künftig um Brachttal herum geplant würden, so der gewählte Kommunalpolitiker weiter. Bei der Bürgerbefragung geht es zunächst um Radwege des Alltags, die beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit genutzt werden sollen. Natürlich stehen diese auch für Freizeitradler/-innen und zu touristischen Zwecken zur Verfügung. Eine hohe Beteiligung Brachttaler Bürger/-innen führt zur Stärkung der Mobilität in der Region durch verbesserte Radwege und zur besseren Anbindung an bestehende Infrastruktur. Vor allem der Anschluss der Brachttaler Bergdörfer ist Lemcke dabei ein Anliegen. Die vermehrte Nutzung von E-Bikes macht Alltagsradfahren auch für Udenhainer oder für Anwohner der Spielberger Platte interessant.

An diesem Freitag, 26. März, von 19.30 bis etwa 20.15 Uhr findet der Brachttaler Online-Workshop live auf der Facebook-Seite der Brachttaler SPD statt. Dort können zeitgleich Fragen, Anregungen und Hinweise eingereicht werden. Wer sich als Fachmann oder direkter Diskussionsteilnehmer registlieren möchte, kann dies per E-mail an info@spd-brachttal.de tun.

 

17.02.2021 - Pressemitteilung zu unserem Debattencamp

 

Ist Brachttal vom öffentlichen Nahverkehr abgehängt?

„Busse oder auch Schulbusse fahren immer unpünktlich, zu schnell  oder zu langsam , Busfahrer sind immer unfreundlich, der Fahrgast stört ja immer. Busfahrer fahren gern Abkürzungen und ignorieren Haltestellen, deshalb werden kleine oder große Schüler nicht mit oder zu weit mitgenommen. „Warum stehst du nicht früher auf? Klingel doch oder jetzt hast du aber Pech gehabt und musst laufen, dann lernst du daraus und passt bei nächsten Mal besser auf!“

Busfahrpläne korrespondieren leider nicht immer mit Stundenplänen oder ein Bus fällt ganz aus oder…. oder, oder. Wochenende in Brachttal und im ländlichen Raum vor allem Abends oder vor allem für die Jugend Nachts, öffentlicher Nahverkehr auf dem Land und damit in Brachttal ein klare Fehlanzeige!“ Sind diese Aussagen reine Fiktion oder leider harte Realität in Brachttal und Umgebung?

Das Debattencamp der SPD Brachttals analysieret in ihrer wöchentlichen Videokonferenz wichtige Themen für die Zukunft unseres Brachttals. Diese Woche stand der öffentlichen Nahverkehr in Brachttal und damit im ländlichen Raum zur Debatte.

Die SPD schlägt deshalb ein erstes Konzept zur Verbesserung des Fahrplanangebotes in der Gemeinde Brachttal vor. Die aktuelle Situation ist, das vom Bahnhof Wächtersbach derzeit diverse Busverbindungen MKK-71bis 73) in die umliegenden Städte und Gemeinden und retour fahren.

Das Fahrplanangebot dient dabei in erster Linie zur Schülerbeförderung. Die Linie MKK-71 erschließt dabei die Ortschaften Birstein, Brachttal und Wächtersbach miteinander. Die Linie MKK-72 dient als Schnellbusverbindung zwischen Birstein und Wächtersbach und die Linie MKK- 73  der Erschließung der Spielberger Platte mit Wächtersbach und Neuenschmidten. Im Umkehrschluss  stellen diese Linien im optimalen Fall einen Anschluss  an den RE 50 nach Frankfurt am Bahnhof Wächtersbach dar.

Hier steht nach der SPD Experten-Meinung ein großer Optimierungsbedarf im Raum. Die Mobilität im ländlichen Raum muss zukünftig vom öffentlichen Nahverkehr getragen werden. Ziel dabei ist eine Erschließung des ländlichen Raums auch am Wochenende, speziell als Angebot an die Jugend die Nachts auf ein Auto verzichten sollten. Die SPD Brachttal schlägt deshalb neben den ersten 10 Punkte Plan eine  öffentliche Veranstaltung in Brachttal mit den ÖPNV Experten, dem RMV- Geschäftsführer Dr. Andre Kavai und dem Kreiswerke ÖPNV Geschäftsführer Oliver Habekost vor, um die zukünftige Ausrichtung für Brachttal zu diskutieren.

Als „Fahrplan“ dafür steht der 10 Punkte Plan der SPD Brachttal zur Verfügung!

  1. Der ÖPNV  muss in öffentlicher Hand sein!
  2. Busfahrer sollen Fahrgäste zukünftig freundlich und transparent über Anschlüsse informieren!
  3. Bessere Kontaktmöglichkeiten zum ÖPNV schaffen!
  4. Löcher im Schulfahrplan nachmittags von Wächterbach aus (zwischen der 6. und 8. Stunde in Wächtersbach) schließen!
  5. Busfahrer schulen! -> Einstellung zu Grundschülern verbessern(Empathie) etc.!
  6. Dazu beim ÖPNV Qualitäts- und Beschwerdemanagement einführen!
  7. Taktung der Linien dem realen Bedarf anpassen (stündlicher oder halbstündlicher Takt nach Wächtersbach)!
  8. Nicht nur Wächtersbach, sondern auch Bad Soden Salmünster als weiteren Knotenpunkt zukünftig anbieten!
  9. Zukünftige Mobilität innerhalb Brachttals konzipieren: Ringbuslinien oder  auch eine Seilbahnlösung für die Zukunft diskutieren!
  10. ÖPNV-Fahrpreise müssen symbolisch sein und sollten über „Millionärssteuer“ gegen finanziert werden!

Innenansicht eines Busses. Beschriftung: "Monilität in Brachttal attraktiv gestalten: Den ÖPNV optimieren und weiterentwickeln"

 

Seite teilen