Den Fokus auf den Polizeinachwuchs

Veröffentlicht am 03.07.2018 in Landespolitik

Den Fokus auf den Polizeinachwuchs

Der Besuch der Polizeistationen im meinem Wahlkreis ist in den vergangenen 10 Jahren zu einer guten Tradition geworden. Gerne mit dabei ist die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Nancy Faeser. Der Dienststellenleiter Andreas Jäger präsentierte uns den Nachwuchs der Polizeistation Gelnhausen. Es war gewiss nicht der letzte Besuch von Nancy und mir...

(v.l.) Polizeidirektor Jürgen Fehler, Dienststellenleiter Andreas Jäger, SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser, Polizeikommissar Johannes Mayer, MdL Heinz Lotz, Polizeipräsident Roland Ullmann und Polizeikommissar Wenzel

Der Besuch der Polizeistationen Gelnhausen, Schlüchtern und Bad Orb durch die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Nancy Faeser und dem Landtagsabgeordneten Heinz Lotz entwickelt sich seit einigen Jahren zu einer guten Tradition. Dieses Jahr war Gelnhausen an der Reihe. Dienststellenleiter Andreas Jäger richtete seinen Fokus auf den Polizeinachwuchs. Er stellte seinen Gästen, zu denen auch Polizeipräsident Roland Ullmann und Polizeidirektor Jürgen Fehler zählten, einen jungen Kollegen vor, der erst seit einem Jahr seinen Dienst in Gelnhausen antrat. „Polizeikommissar Johannes Mayer hat einen besonderen Werdegang hinter sich. Er arbeitete zunächst in der freien Wirtschaft, bevor er sich dann doch für den Polizeidienst entschied“, stellte ihn Polizeihauptkommissar Jäger vor. Der 32-jährige Familienvater Mayer sei für die Kolleginnen und Kollegen eine sehr gute Ergänzung. „Gelnhausen beherbergt als Schulstadt bis zu 7.000 Schülerinnen und Schüler. Das bringt für die Polizei die entsprechenden Herausforderungen mit sich. Junge Kollegen wie Johannes Mayer sind dann im Umgang mit den jungen Menschen sehr hilfreich“, so Jäger.

Diese Einschätzung teilt der hiesige Landtagsabgeordnete Heinz Lotz, der Gelnhausen in einem generellen Wandel sieht. „Die Entwicklung der Kreisstadt ist sehr positiv. So pendeln mehr Menschen hinein, als hinaus und das bringt allein verkehrlich viele Herausforderungen mit sich. Folglich kann jeder an seinen zehn Fingern abzählen, dass auch auf die Polizeibeamten neue Aufgaben zukommen. Deshalb freuen wir uns über jede neue Kollegin und jeden neuen Kollegen, die ihren Dienst bei uns in der Region antreten“, begrüßte Heinz Lotz den Polizeikommissar.

Neue Herausforderungen sieht auch SPD-Generalsekretärin Nancy Faeser auf die Polizisten zukommen. Sie hat bereits mehrfach Polizeibeamte bei Nachtdiensten begleitet. „Der Respekt gegenüber Polizeibeamten hat sich in den vergangenen Jahren entschieden verändert. Auf der einen Seite herrscht ein fast schon freundschaftliches Verhältnis. Auf der anderen Seite sind die Beamten aber auch verstärkt Aggressionen ausgesetzt. Es ist deshalb beeindruckend, welche Ruhe die Beamten auch in Krisensituationen ausstrahlen. Nicht zuletzt deshalb will die SPD jede Polizeistation in Hessen mit einem Fahrzeug samt Besatzung zusätzlich ausstatten“, sagte Nancy Faeser.