Hessen soll Vorreiter beim seriellen Bauen werden!

Veröffentlicht am 23.06.2019 in Landespolitik

Hessen soll Vorreiter beim seriellen Bauen werden!

Bild: Angelika Aschenbach

Als im Mai 2018 die Landesregierung eine Novelle der Hessischen Bauordnung in den Landtag eingebracht hatte, forderte die SPD-Fraktion als Teil ihres 14 Punkte umfassenden Änderungsantrags Erleichterungen für serielles Bauen – wortgleich zu dem Antrag, den die FDP heute im Plenum zur Debatte gestellt hat. Nicht nur die Regierungskoalition, auch die FDP lehnte damals den SPD-Antrag ab.

In der heutigen Plenarsitzung sagte die wohnungsbaupolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Elke Barth: „Lassen wir die Vergangenheit hinter uns, freuen wir uns stattdessen, dass sich nun auch die FDP unter die Befürworter des seriellen Bauens einreiht und mit ihrem Gesetzentwurf diese Bauform mittels sogenannter Typenbaugenehmigungen erleichtern will.  Modulbauweise mit vorgefertigten Bauteilen könnte auch in Hessen mittels innovativer Projekte bald zu günstigerem und auch schnellerem Wohnungsbau führen. Das entspricht auch den Forderungen der Arbeitsgemeinschaft der Wohnungs- und Immobilienverbände Hessens. Typenbaugenehmigungen finden sich inzwischen in den Bauordnungen verschiedener anderer Bundesländer,  Hessen hat sich hier bisher, auch noch in der Anhörung zur Bauordnung im vergangenen Jahr, trotz der Forderung zahlreicher Fachverbände, skeptisch gezeigt.“

 

Seite teilen