Politik braucht Frauen

Veröffentlicht am 19.07.2017 in Landespolitik

Politik braucht Frauen

Mentoringprogramm 2017

Unter dem Motto „Politik braucht Frauen“ ist das nunmehr zweite Mentoringprogramm der SPD Hessen gestartet. 17 der insgesamt 25 Mentees waren zu einem ersten Treffen mit ihren Mentorinnen am 14. Juli in die Stadthalle nach Hofheim gekommen. Begrüßt wurden sie durch die stellvertretende Vorsitzende der SPD Hessen und Bürgermeisterin der Stadt Gisela Stang und die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Hofheim Dr. Ilja-Kristin Seewald. Für viele bot dieses Treffen die erste Möglichkeit, sich über ähnliche Erfahrungen mit der politischen Arbeit auszutauschen. Sie konnten Fragen stellen, die ihnen besonders wichtig sind und einen ersten Eindruck von den anderen Teilnehmerinnen und Mentorinnen gewinnen. Die bunt gemischte Gruppe wird zwei Jahre lang in regelmäßigen Abständen immer wieder zusammenkommen. Im Mittelpunkt des Programms steht jedoch die Arbeit mit den jeweiligen Mentorinnen. Das Ziel: die eigene politische Laufbahn planen und weiterentwickeln. Die Aufgabe der Mentorinnen, die Abgeordnete aus Bund, Land und Kommunen sind, ist es, die Frauen auf diesem Weg zu begleiten. Schon während des ersten Treffens wurde deutlich, wie groß der Bedarf an Austausch untereinander ist. Denn noch immer sind Frauen nicht gleichermaßen wie Männer in der Politik vertreten.