SPD teilt Forderungen von GEW, LEB und LSV für mehr Bildungsgerechtigkeit an hessischen Schulen

Veröffentlicht am 19.09.2018 in Landespolitik

Am heutigen Dienstag haben der Landeselternbeirat (LEB), die Landesschülervertretung (LSV)  und die Bildungsgewerkschaft GEW in einer Pressekonferenz die aktuelle Situation an den Schulen und Einschätzungen zur Bildungspolitik in Hessen geschildert.

Der bildungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Christoph Degen, sagte dazu am Dienstag in Wiesbaden: „Es sind deutlich mehr Anstrengungen erforderlich, um Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und eine höhere und bessere Qualität im hessischen Bildungssystem zu erreichen. Daher können wir die heute in der Pressekonferenz vorgestellten gemeinsamen Forderungen an die Bildungspolitik von Landeselternbeirat, Landesschülervertretung und Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft bedenkenlos unterschreiben.

Die schwarzgrüne Landesregierung leide an einem kompletten und offenbar irreparablen Realitätsverlust. Es gebe ein paar mehr Lehrerstellen, aber auch viel mehr Aufgaben. Dies alles sei kein Indiz dafür, dass die Bildungschancen der Schülerinnen und Schüler in Hessen und die Arbeitsbedingungen der Lehrkräfte gut seien. Das Gegenteil sei der Fall, wie auch der letzte Bildungsmonitor wieder gezeigt habe. Die Landesregierung habe zudem verpennt rechtzeitig auszubilden. „Deswegen ist es so wichtig, dass die Betroffenen ihren Unmut über die Schönrednerei zum Ausdruck bringen und auf die Straße gehen. Die SPD unterstützt das breite Bündnis, dass für mehr qualifizierte Lehrkräfte statt Laien an den Schulen, mehr Entscheidungskompetenzen für schulische Gremien, mehr Demokratie und die Auseinandersetzung mit dem politischen System an den Schulen eintritt“, so Degen.

Hessen brauche den politischen Wechsel und einen Bildungsminister, der sich nicht nur in Zahlen sonne, sondern ein offenes Ohr für die Betroffenen habe.