Bericht des Wehrbeauftragten deckt sich mit eigenen Beobachtungen

Veröffentlicht am 22.02.2018 in Landespolitik

Stephan Grüger: Bericht des Wehrbeauftragten deckt sich mit eigenen Beobachtungen

Am heutigen Dienstag hat der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, seinen jährlichen Bericht vorgelegt. Hierzu sagte der bundeswehrpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Stephan Grüger:

„Die vom Wehrbeauftragten des Bundestages, Dr. Hans-Peter Bartels, beklagten Mängel decken sich auch mit meinen Beobachtungen bei Besuchen der Bundeswehrstandorte in Hessen. Ich habe auch im letzten Jahr bei unterschiedlichen Gelegenheiten viele Gespräche mit hessischen Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern in Uniform geführt. Dabei wurden von den Soldatinnen und Soldaten immer wieder vor allem die Probleme bei der Beschaffung und der Funktionsfähigkeit von Ausrüstung sowie die ausufernde Bürokratie kritisiert. Die Bundesrepublik Deutschland steht in der Verantwortung, diese Mängel nun beherzt anzugehen und schnellstmöglich abzustellen. Unsere Soldatinnen und Soldaten dienen unserem Land und verdienen daher eine gute Behandlung und eine Ausstattung, die funktioniert und nicht noch zusätzliche Belastungen verursacht. Wir begrüßen daher die vom Verteidigungsministerium unter Druck der SPD eingeleitete Trendwende und fordern die Landesregierung auf, die Bundeswehr und ihre Soldatinnen und Soldaten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu unterstützen.“