Neue Knechtungsinstrumente von Schwarzgrün stoßen auf deutlichen Widerstand

Veröffentlicht am 17.03.2018 in Landespolitik

Torsten Warnecke: Neue Knechtungsinstrumente von Schwarzgrün stoßen auf deutlichen Widerstand

Gewichtige Einwände gegen eine vorschnelle Verabschiedung des Gesetzes zur Einführung der Hessenkasse brachte die Gesetzesanhörung im Hessischen Landtag am heutigen Mittwoch in Wiesbaden zu Tage.

Der SPD-Finanzpolitiker Torsten Warnecke sagte nach der Anhörung, es habe immerhin grundsätzliche Einigkeit darüber bestanden, dass die gigantischen kommunalen Kassenkredite in Höhe von gut fünf Milliarden Euro abgelöst werden müssten. „Man muss aber festhalten, dass es sich hier um eine große solidarische Aktion der kommunalen Familie handelt. Das Land Hessen liefert nämlich mit maximal 25 Prozent den geringsten Beitrag. Die Idee von CDU und Grünen, mit der Hessenkasse auch Liquiditätsreserven zu schaffen, um das Geld nicht allein für die Tilgung von Kassenkrediten zu verwenden, stieß dabei auf deutliche Ablehnung. Diese Vorbehalte teilt die SPD-Landtagsfraktion ausdrücklich“, berichtete Warnecke.

Eindeutige rechtliche Bedenken habe der Hessische Landesrechnungshof vorgetragen, der vor die Abwicklung der kommunalen Kassenkredite über die WI-Bank die Notwendigkeit anmahnte, auch andere Wege der Refinanzierung zu prüfen. Auf weitere Kritik stießen die neuentwickelten Knechtungsinstrumente der schwarzgrünen Koalition. So solle beispielsweise in die Arbeit der kommunalen Rechnungsprüfungsämter zukünftig vom Land Hessen direkt eingegriffen werden können. „Das ist eine politische Anmaßung und ein weiterer Beweis dafür, dass die seit fast 20 Jahren anhaltende kommunalfeindliche Position der CDU immer wieder bestimmend ist“, sagte der Sozialdemokrat Warnecke, der mit seiner Fraktion darauf setzt, dass die Anhörung zu einer Einsicht bei Schwarzgrün führen werde.