SPD-Landtagsfraktion bietet Mädchen Einblick in die Welt der Politik

Veröffentlicht am 27.04.2017 in Landespolitik

SPD-Landtagsfraktion bietet Mädchen Einblick in die Welt der Politik

Girls’ Day 2017

Auch in diesem Jahr bietet die SPD-Landtagsfraktion im Rahmen des Girls‘ Day am 27. April 2017 ein interessantes Programm für 50 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren an. Bei diesem Mädchen-Zukunftstag erhalten Schülerinnen aus allen Regionen Hessens Gelegenheit, Einblicke in oftmals für sie noch unbekannte, von Männern dominierte Berufe zu gewinnen.

„Nach wie vor sind Frauen bisher in Ausbildungsberufen und Studiengängen in den Bereichen Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften, aber auch in Führungspositionen aus Wirtschaft oder Politik vergleichsweise selten vertreten“, sagte die frauenpolitische Sprecherin und stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Lisa Gnadl. Die SPD möchte daher gerne jungen Frauen die Arbeit des Landtags, der sozialdemokratischen Fraktion und ihrer Geschäftsstelle vorstellen.

Nach einer ersten Einführung in die Arbeit der Landtagsverwaltung und der SPD-Fraktion am Vormittag des Girls‘ Days ist im Anschluss an das Mittagessen eine Führung durch den Hessischen Landtag geplant. Die Teilnehmerinnen werden mit mehreren SPD-Abgeordneten direkt ins Gespräch kommen und über aktuelle politische Themen sowie die eigenen Berufsvorstellungen sprechen. So sind etwa Diskussionsrunden zur anstehenden Bundestagswahl, zur Schul- und Umweltpolitik oder zum Thema „Frauen in der Politik“ geplant.

Die SPD-Landtagsfraktion beteiligt sich in diesem Jahr zum elften Mal an der Aktion, um Mädchen für Politik zu begeistern. „Nach wie vor sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert. Im Hessischen Landtag sind nur etwa 29 Prozent der Abgeordneten weiblich, in den Kommunalparlamenten ist der Frauenanteil im Schnitt noch etwas geringer“, so die Abgeordnete Gnadl. „Ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr bei den Mädchen das Interesse für die Politik bestärken und ihnen eine klare Vorstellung von unserer Arbeit geben können“.