Tourismus

Brachttal – großes Potenzial im touristischen Dornröschenschlaf

Unsere Gemeinde liegt in wunderschöner Umgebung im südlichen Vogelsberg an der Grenze zum Spessart – wir dürfen mit Recht glücklich darüber sein in einer Region zu wohnen, in der viele andere Urlaub machen.

Aber: Kommen die Urlauber tatsächlich zu uns?
Nicht wirklich, die meisten suchen sich unsere Nachbargemeinden aus: Birstein, Bad Soden-Salmünster und natürlich auch Bad Orb, Schlüchtern oder Steinau an der Straße.

Warum kommen so wenige Gäste zu uns?
Ganz einfach: Es fehlt an allem – ausgenommen der herrlichen Natur! Davon haben wir jede Menge. Nur weiß das niemand. Es fehlt an Hotel- und Pensionsangeboten, an Gastronomie und an Freizeitangeboten. Bei uns kann man Wandern und Radfahren und da es keinerlei Anreize für einen Halt gibt fahren oder laufen die meisten nur durch oder vorbei.

Was brauchen wir?
Brachttal benötigt ein ganzheitliches Tourismuskonzept: einen Stufenplan zur nachhaltigen Entwicklung und Ansiedelung von Unterkünften und Gastronomie, von umweltverträglichen Angeboten, die zum Kommen und zum Bleiben einladen. Wieso gibt es zum Beispiel am Südbahnradweg in unserer Gemeinde keinen Biergarten, keine Minigolfanlage oder einen Abenteuerspielplatz? Wie wäre es mit einem Kletterwald oder einem Mountainbike-Trail? Warum findet man auf touristischen Plattformen im Web so gut wie nichts über Brachttal?

Ein Anfang ist gemacht:
In Kooperation mit der Spessart Tourismus und Marketing GmbH in Gelnhausen wurde in der Reihe „Spessartfährten“ eine erste Wanderroute auf Brachttaler Gemarkung mit dem Namen „Brachttaler Steingut-Panorama“ im neuen Tourenbooklet „Wandern im Spessart“ (Link zum Download) veröffentlicht. Auch wenn wir ja eigentlich zum Vogelsberg und nicht zum Spessart gehören, ist dies ein erster kleiner Schritt, unsere Gemeinde als touristisches Ziel zu bewerben.

Wir, die Brachttaler SPD, haben uns der sanften Entwicklung von Tourismus als Standbein für unsere schöne Gemeinde verschrieben und werden die Erstellung eines Tourismuskonzeptes sowie nachfolgend die Entwicklung eines Stufenplanes vorantreiben und uns für die Unterstützung interessierter Unternehmer und Privatpersonen in der Gemeindevertretung einsetzen!

 

Seite teilen