2018-08-18

SPD-Brachttal - „Eine digitale Dorflinde“ kann kostenlose WLAN-Hotspots in alle Ortsteilen Brachttals bringen!

Das Internet gehört längst zum Alltag vieler Menschen. Es ist der digitale Zugang zu Ärzten, Firmen, Informationen und natürlich für den zwischenmenschlichen Informationsaustausch aller Altersgruppen. Öffentliche und kostenlose Drahtlos-Zugänge gibt es allerdings im ländlichen Raum vielerorts noch nicht.

Deshalb wollen jetzt die Brachttaler-Sozialdemokraten ihre Gemeinde für junge Familien und Firmen attraktiver und zukunftsfest machen. Nicht nur die ärztliche Versorgung ist ein dauerhafter Schwerpunkt sozialdemokratischer Zukunftssicherung sondern auch die zwischenmenschliche Vernetzung über Social-Media kann Brachttal attraktiver für Jung und Alt machen.

Für August/September 2018 ist aktuell eine WLAN-Förderung des Landes unter dem Namen „Digitale Dorflinde“ geplant. Das Förderprogramm für hessische Gemeinden kann die erstmalige Einrichtung von 10 WLAN-Hotspots/Zugangspunkten in den relevanten öffentlichen Bereichen Brachttals ermöglichen.

Die überaus attraktive Landesförderung verspricht eine Anteilsfinanzierung als nicht rückzahlbaren Zuschuss von bis zu 90 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Pro Kommune können daher bis zehn Wlan-Hotspots und damit bis zu 10.000 € der zuwendungsfähigen Erstausgaben durch das Land übernommen werden. Lediglich die Betriebskosten sind nicht förderfähig.

Wenn es nach den Brachttaler Sozis geht, sollen so schnell wie möglich alle sicher, drahtlos und gratis auf öffentlichen Plätzen Brachttals im Internet surfen können.

Deshalb stellt die SPD Brachttal jetzt den Antrag an den Gemeindevorstand
die WLAN-Förderung „Digitale Dorflinde“ für das Gemeindegebiet in Anspruch zu nehmen und die Einrichtung von zehn WLAN-Hotspots zu beantragen. Dafür geeignete Plätze werden natürlich mit den Ortsvorstehern gesucht und abgestimmt.

Eine längst notwendige, strategische Investition für die Zukunft der Gemeinde!