2019-04-26

SPD Brachttal erfreut über Arbeiten am DGH Schlierbach

Mit Freude hat die SPD Brachttal festgestellt, dass Reparaturarbeiten am Schlierbacher Dorfgemeinschaftshaus stattgefunden haben. Hier wurden an der Treppe, die zum Rathaus gerichtet ist, neue Fliesen angebracht. Die alten Fliesen waren hier an mehreren Stellen bereits abgeplatzt, gebrochen oder gerissen. Dieser Zustand, der seit mehreren Jahren sich verschlimmert hatte, wurde ebenfalls an der Ortsbeiratssitzung in Schlierbach im September 2018 angesprochen. Hier wurde festgehalten, da es sich hierbei um einen Fluchtweg handelte und dass dieser Mangel auf jeden Fall zu beheben sei.

Weiterhin wurden Arbeiten an den Bodenfliesen im Innenbereich des DGH Schlierbach beobachtet, diese waren in der Vergangenheit mehrfach gebrochen. Diese wichtigen Reparaturarbeiten an der Liegenschaft des DGH Schlierbach werden wohlwollend von der SPD Brachttal zur Kenntnis genommen. SPD Ortsbeiratsmitglied Sören Schramm formulierte Folgendes über das DGH Schlierbach in seinem Protokoll der letzten Ortsbeiratssitzung, „Das DGH Schlierbach ist ein Ankerpunkt im Schlierbacher Ortskern, der mit dem Rathaus, dem Christian-Neureuther-Platz, dem Milch- und dem Feuerwehrhaus eine zentrale Einheit bildet.“ und weiter, „Auch würde das DGH durch Vereine und durch sonstige Veranstaltungen rege genutzt.“

Auch der Vorstand und die Mitglieder der SPD Brachttal sehen es genauso, dass das DGH Schlierbach ein zentraler Punkt im Schlierbacher Ortsbild sei, denn es unbedingt für die Menschen in Schlierbach und die Brachttal Vereine zu erhalten gilt. Auch für den Katastrophenschutz in Schlierbach wäre das DGH eine wichtige Einrichtung, um genügend Menschen Platz und Raum bieten zu können bei Katastrophen.

Die SPD Brachttal, hat auch an der ersten Sitzung der Arbeitsgruppe „Zukunftswerkstatt“ das Thema DGH Schlierbach auf die Agenda gesetzt, bei der die Arbeitsgruppe sich in Zukunft häufiger damit befassen wird. Die SPD Brachttal wird weiterhin die Arbeiten am DGH Schlierbach beobachten und möglich zukünftige Entscheidungen, die zum Erhalt des DGH Schlierbach beitragen, unterstützen.

Infos der Bundes-SPD

Beim Klick auf einen Link wechseln Sie zur Website spd.de

Bis spät in die Nacht haben Bund und Länder am Mittwoch über die Corona-Maßnahmen in Deutschland verhandelt. Die Diskussion soll teilweise heftig gewesen sein, es ging unter anderem um das Beherbergungsverbot, Sperrfristen für Lokale, private Feiern und Maskenpflicht.

Die SPD macht Druck für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans und der Umweltexperte der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch schlagen dafür einen Zukunftspakt zwischen Bund, Ländern und Kommunen vor. Es gehe darum, "den Klima-Infarkt aufzuhalten". Das Ziel: mehr Lebensqualität und eine zukunftsfähige Wirtschaft.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil spricht sich für eine neue Rechtsform für Unternehmen aus, um die gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu stärken. Das Verantwortungseigentum als eine Unternehmensform für das 21. Jahrhundert.