GMV 11.06.2018

 


Sozialdemokratische
Partei
Deutschlands

 

SPD Fraktion

in der Gemeindevertretung

Brachttal

 

 

 

- Vorsitzender -

Dieter Weber

Hochstraße 16

63636 Brachttal

Tel. 06054 / 900324

www.spd-brachttal.de

Brachttal, den 28.05.2018

An den

Vorsitzenden der Gemeindevertretung

der Gemeinde Brachttal

Herrn Lutz Heer

 

Antrag zur ärztlichen Versorgung der Gemeinde Brachttal

 

Sehr geehrter Herr Heer,

 

die ärztliche Versorgung der Gemeinde Brachttal ist weiterhin ein großesThema. Dies zeigte auch der Besuch von vielen Bürgern in einer öffentlichen Veranstaltung des SPD-Ortsvereins in Neuenschmidten. Daraufhin trat die SPD Fraktion mit der „Kassenärztlichen Vereinigung“ (KV) in Kontakt.

 

In einem Schreiben erklärte die KV, dass Brachttals Versorung mit Allgemeinmedizinern, in dem Versorgungsbereich gemeinsam mit der Stadt Bad Soden/Salmünster, der Gemeinde Birstein und der Stadt Wächtersbach, zu 100,10% abgedeckt sei (Festellung des Landesausschusses vom 14.12.2017, beruhend auf dem Arztstand 01.10.2017).

In diesem Brief wurde jedoch auch mitgeteilt, dass der Planungsbereich für 2,5 Arztsitze geöffnet sei, d.h. Neuniederlassungen sind in entsprechendem Umfang möglich sind. Auch die Möglichkeit von Zweigstellen wird in diesem Brief als eine Möglichkeit genannt.

 

Im Presseartikel aus der Gelnhäuser Neuen Zeitung vom 27.4.2018 war zu entnehmen, dass die Nachbargemeinde Wächtersbach bereits einen Schritt zur besseren ärztlichen Versorgung aktiv war.

 

Aus den vorgenannten Gründen fordern wir daher den Gemeindevorstand auf, auch hier tätig zu werden.


Beschlussvorschlag

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, den Erhalt der bereits bestehenden Stelle zu sichern und sich darüber hinaus für die Schaffung einer weiteren Stelle zur Sicherung der ärtzlichen Grundversorgung einzusetzen sowie die hierfür erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Weber

Seite teilen