GMV 20.08.2018

63636 Brachttal

WLAN-Förderung „digitale Dorflinde“

Sehr geehrter Herr Heer,

im September 2016 stellte die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung den Antrag, in gemeindlichen Einrichtungen W-Lan Anschlüsse (hotspots)zu schaffen. Derzeit plant das Land Hessen für August/September 2018 eine WLAN-Förderung unter dem Namen „Digitale Dorflinde“. Das Förderprogramm richtet sich unter anderem an die hessischen Gemeinden mit dem Ziel die erstmalige Einrichtung von WLAN-Hotspots in relevanten öffentlichen Bereichen nachhaltig auszubauen und zu verbessern. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass in dem betreffenden Gebiet noch keine flächendeckende kostenfreie WLAN-Versorgung besteht.

Die Förderung soll als Projektförderung im Wege einer Anteilsfinanzierung als nicht rückzahlbare Zuschuss von bis zu 90 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben gewährt werden. Für die Ersteinrichtung eines WLAN-Hotspots werden bis zu 1.000 € der zuwendungsfähigen Ausgaben übernommen. Pro Kommune sollen bis zu 10 WLAN-Hotspots und damit bis zu 10.000 € der zuwendungsfähigen Erstausgaben übernommen werden.

Gefördert werden einmalige Ausgaben der WLAN-Infrastruktur und des Internetzugangs, wie eine Ortsbegehung mit Standortbesichtigung, die Ausleuchtung für die Dimensionierung, Verkabelung mit Stromzuführung, Ausgaben für die Breitbandzuführung, Bereitstellung, Installation, Hardware sowie sonstige einmalig anfallenden Kosten.

Lediglich die Betriebskosten sind nicht förderfähig.

Die SPD Fraktion Brachttal stellt daher folgenden Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt die WLAN-Förderung „Digitale Dorflinde“ für das Gemeindegebiet in Anspruch zu nehmen und die Einrichtung von zehn WLAN-Hotspots zu beantragen. Die Festlegung an welchen Orten ein WLAN-Hotspots eingerichtet werden soll, ist in Absprache mit den Ortsbeiräten zu treffen.

Weitere Begründung mündlich.

Dieter Weber