Informationstag der SPD Brachttal

Stand am Rathaus

Die SPD Brachttal baute am Samstag, den 24.Oktober 2015, ihren Stand im Ortsmittelpunkt von Schlierbach auf, um die Brachttaler Bürger zu informieren und den Kontakt zu den Menschen vor Ort zu intensivieren und auszubauen. Neben den vielen lokalpolitisch geprägten Gesprächen äußerten viele Bürger ihre Sorgen zu den steigenden Flüchtlingszahlen. Man sei grundsätzlich für eine offene Willkommenskultur und bereit den Betroffenen bestmöglich zu helfen, doch seien insbesondere in der letzten Zeit vermehrt eine Überforderung der Bundespolitik sowie  das fehlen eines Gesamtkonzeptes zu spüren gewesen. Die SPD Brachttal begegnete den Sorgen der Bevölkerung mit Verständnis, aber auch mit Zuversicht. Ihr Credo: Solange jeder seinen Beitrag leiste und den Asylsuchenden unvoreingenommen gegenüber stünde, könne man zumindest im Kleinen einen Beitrag leisten. Ein erster Schritt zur Aufnahme könne das zur Verfügung stellen von geeigneten Wohnraum sein. Die Brachttaler Gemeindeverwaltung sei stets auf der Suche nach Unterbringungsmöglichkeiten, um den Asylsuchenden in Brachttal eine neue und vorallem sichere Heimat zu bieten.

Infos der Bundes-SPD

Beim Klick auf einen Link wechseln Sie zur Website spd.de

Bis spät in die Nacht haben Bund und Länder am Mittwoch über die Corona-Maßnahmen in Deutschland verhandelt. Die Diskussion soll teilweise heftig gewesen sein, es ging unter anderem um das Beherbergungsverbot, Sperrfristen für Lokale, private Feiern und Maskenpflicht.

Die SPD macht Druck für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans und der Umweltexperte der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch schlagen dafür einen Zukunftspakt zwischen Bund, Ländern und Kommunen vor. Es gehe darum, "den Klima-Infarkt aufzuhalten". Das Ziel: mehr Lebensqualität und eine zukunftsfähige Wirtschaft.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil spricht sich für eine neue Rechtsform für Unternehmen aus, um die gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu stärken. Das Verantwortungseigentum als eine Unternehmensform für das 21. Jahrhundert.