Christel Hoffmanns Einsatz für den ländlichen Raum bleibt

Veröffentlicht am 23.05.2018 in Landespolitik

Thorsten Schäfer-Gümbel: Christel Hoffmanns Einsatz für den ländlichen Raum bleibt

Bild: Pietro Sutera

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag trauert um die ehemalige Landtagsabgeordnete Christel Hoffmann aus dem Rheingau, die im Alter von 69 Jahren verstorben ist. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel würdigte Christel Hoffmann heute als Politikerin, die sich „mit Leib und Seele für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen, den Erhalt der Landwirtschaft, die Zukunft des Weinbaus und der Kulturlandschaft“ eingesetzt habe. „Christel Hoffmann hat mit großer fachlicher Kompetenz und viel menschlicher Wärme, undogmatisch und engagiert die Belange des ländlichen Raums vertreten. Sowohl in der Opposition als auch in der Zeit der SPD-geführten Landesregierung hat sie leidenschaftlich für ihre Themen gestritten und sich große Anerkennung über Parteigrenzen hinweg erworben.“

Christel Hoffmann wurde 1949 in Kirberg geboren und gehörte von 1989 bis 2008 dem hessischen Landtag an. Die Diplom-Biologin und Gymnasiallehrerin für Biologie und Chemie war viele Jahre stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Sie gehörte dem Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten an, dessen stellvertretende Vorsitzende sie lange war. Als Vorsitzende des Unterausschusses zur Nachprüfung der Staatshaushaltsrechnung und des Unterausschusses für Finanzcontrolling stand sie zudem für solide Haushaltspolitik. Auf kommunaler Ebene war Christel  Hoffmann ebenfalls viele Jahre hoch engagiert: Als Vorsitzende ihres SPD-Ortsvereins Oestrich-Winkel, als Stadtverordnete und als Mitglied im Kreistag. Schon früh hatte sie sich von 1973 bis 1979 als Vorsitzende der Hessischen Landjugend engagiert.

„Wir danken Christel Hoffmann für ihren langjährigen Einsatz und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Unser ganzes Mitgefühl gilt ihrer Familie“, sagte Thorsten Schäfer-Gümbel.