„Mit viel Lie­be und Lei­den­schaft“

Veröffentlicht am 19.07.2018 in Wahlkreis

Bericht des Kreis Anzeigers vom 19.07.2018: „Mit viel Lie­be und Lei­den­schaft“

Bettina Müller und Swen Bastian zu Besuch bei bonnie&kleid (Quelle: WKB)

VI­SI­TE: Bet­ti­na Mül­ler und Swen Bas­ti­an in­for­mie­ren sich über die Ge­schäfts­idee des Se­cond­hand-La­dens „bon­ni & kleid“

SCHOT­TEN (sw). „Un­ser Phi­lo­so­phie ist ein­fach: Wir er­hal­ten Spen­den aus der Be­völ­ke­rung, die wir mit ei­nem eh­ren­amt­li­chen Te­am in un­se­rem La­den ver­kau­fen. Den Rei­ner­lös las­sen wir Ver­ei­nen, kul­tu­rel­len und so­zia­len Ein­rich­tun­gen in der Schot­te­ner Groß­ge­mein­de zu Gu­te kom­men.“

Hei­de För­schner er­läu­tert die Ge­schäfts­idee des Se­cond­hand-La­dens „bon­ni & kleid“ der hei­mi­schen SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten Bet­ti­na Mül­ler, die zu­sam­men mit dem SPD-Land­tags­kan­di­da­ten Swen Bas­ti­an nach Schot­ten ge­kom­men war. Die Po­li­ti­ker zeig­ten sich be­ein­druckt von dem Kon­zept wie auch von dem Er­folg des La­dens, der im Mai vo­ri­gen Jah­res er­öff­net wor­den war. „Wir konn­ten be­reits rund 6000 Eu­ro an vie­le Ein­rich­tun­gen in Schot­ten und den Stadt­tei­len über­rei­chen, wie zum Bei­spiel den Bam­bi­ni-Feu­er­weh­ren, dem Schwimm­bad­ver­ein Ein­arts­hau­sen, ver­schie­de­nen För­der­ver­ei­nen oder der Dia­ko­nies­ta­ti­on Ho­her Vo­gels­berg“, be­rich­tet För­schner wei­ter.

Der neue La­den ha­be auch zur Be­le­bung der Alts­tadt und ins­be­son­de­re der Markt­stra­ße beige­tra­gen. „Wir ha­ben mitt­ler­wei­le ei­ne Stamm­kund­schaft, die im­mer wie­der nach neu­en Schnäpp­chen sucht“, so För­schner. Der Kun­den­kreis er­streckt sich von 16 bis 70 Jah­ren. Ne­ben vie­len Schot­te­nern und Per­so­nen aus der Groß­ge­mein­de gibt es auch Kun­den mit wei­te­rem An­fahrts­weg. Ver­kauft wer­den vor al­lem Be­klei­dungs­stü­cke für Frau­en und Män­ner, Haus­rat und Schmuck. „Die ge­spen­de­ten Din­ge soll­ten sau­ber und un­be­schä­digt sein“, sag­te Hei­de För­schner.

„Wie läuft das Be­trei­ben des La­dens denn or­ga­ni­sa­to­risch ab?“, woll­te Bet­ti­na Mül­ler wis­sen. „Wir ha­ben ein ganz wun­der­ba­res Te­am, das sich gut ver­steht“, ver­deut­lich­te För­schner das Er­folgs­ge­heim­nis. Et­wa 15 Frau­en und ei­ne männ­li­che Hilfs­kraft steu­er­ten den Ab­lauf, vom Ent­ge­gen­neh­men der Spen­den, über das Aus­zeich­nen der Ar­ti­kel bis hin zum Ser­vi­ce und dem Ver­kauf an die Kun­den. „Da­bei ha­ben wir freie Hand und kön­nen die Prei­se nach un­se­rer Ein­schät­zung selbst be­stim­men“, so Te­am­mit­glied Jut­ta Oes­ter­ling. Die Prei­se sind be­wusst nie­drig ge­hal­ten. Im Durch­schnitt wird ein Ar­ti­kel für fünf Eu­ro ver­kauft. Al­le 14 Ta­ge wird das Schau­fens­ter neu de­ko­riert. Da­für zu­stän­dig ist Ga­by All­mann. „Wir ha­ben schon viel Lob für un­ser Schau­fens­ter er­hal­ten. Man­che In­te­res­sier­te kom­men re­gel­mä­ßig vor­bei, nur um zu se­hen, was es an neu­en Ar­ti­keln gibt“, so Hei­de För­schner. Ga­by All­mann er­stellt auch die Mo­nats­plä­ne für die Ar­beits­ein­sät­ze wäh­rend der Öff­nungs­zei­ten an den Wo­chen­ta­gen von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr (sams­tags von 10 bis 13 Uhr). „Je­der kann sich da­bei so ein­brin­gen, wie er das zeit­lich kann und möch­te“, be­ton­te Hei­de För­schner. Ein La­ger­raum, den die Fa­mi­lie Bach­mann zur Ver­fü­gung stellt, sei auch ei­ne wert­vol­le Un­ter­stüt­zung. So kön­ne auch sai­so­nal das Wa­ren­an­ge­bot ak­tua­li­siert wer­den. „Manch­mal er­hal­ten wir Ar­ti­kel, die noch in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung sind“, be­rich­te­te Ma­ri­an­ne Zim­mer. Sie ge­hört zum Vor­stand des Trä­ger­ver­eins „Schot­ten hilft“, der ei­gens für den Be­trieb des La­dens ge­grün­det wur­de und in­zwi­schen die Ge­mein­nüt­zig­keit er­hal­ten hat. Dass trotz­dem die Mehr­wert­steu­er an das Fi­nanz­amt ab­ge­führt wer­den muss, är­gert die eh­ren­amt­lich En­ga­gier­ten. „Da wir nicht vor­steu­er­ab­zugs­be­rech­tigt sind, schmä­lert das un­se­ren Ge­winn“, be­dau­er­te Hei­de För­schner. „Das ist ganz un­ver­ständ­lich.“

För­schner ist auch die Vor­sit­zen­de des Trä­ger­ver­eins und die Ide­en­ge­be­rin des La­dens für ge­brauch­te Ar­ti­kel. „Zehn Jah­re ha­be ich da­von ge­träumt“, er­zähl­te sie Bet­ti­na Mül­ler auf Nach­fra­ge. Bei ei­nem Tref­fen im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­haus zu Be­ginn des ver­gan­ge­nen Jah­res ha­be sie ih­re Idee vor­ge­stellt und zu­gleich Mit­strei­ter und Mit­strei­te­rin­nen ge­fun­den. „Auf der Ge­wer­be­auss­tel­lung in der Fest­hal­le ha­ben wir uns dann erst­mals öf­fent­lich prä­sen­tiert“, so För­schner. Mit der Ver­eins­grün­dung sei al­les sehr schnell ge­gan­gen. „Zur Er­öff­nung hat­ten wir den La­den mit Pro­duk­ten weit­ge­hend aus ei­ge­nem Fun­dus be­stückt“, er­in­ner­te die Ver­eins­vor­sit­zen­de. Ob denn der Nach­schub ein Pro­blem sei, woll­te Swen Bas­ti­an wis­sen, was die an­we­sen­den Ak­ti­ven mit Nach­druck ver­nei­nen konn­ten: „Wir be­kom­men so viel ge­spen­det, da­mit gibt es kein Pro­blem“. Für den mo­nat­li­chen Über­blick über „die Zah­len“ sorgt Ver­eins­rech­ner Ju­li­an Zim­mer.

So­wohl Bet­ti­na Mül­ler als auch Swen Bas­ti­an zoll­ten dem eh­ren­amt­li­chen Te­am ho­hen Re­spekt. „Das ist ganz toll, was hier auf die Bei­ne ge­stellt wor­den ist. Man sieht auf den er­sten Blick, dass hier viel Lie­be und Lei­den­schaft drin steckt.“

(Kreis Anzeiger, 19.07.2018)