SPD bekräftigt Förderung des Ökolandbaus

Veröffentlicht am 26.06.2018 in Landespolitik

SPD bekräftigt Förderung des Ökolandbaus

Das habe ich den Grünen bei der ersten Regierungserklärung von Ministerin Hinz auf die Hand versprochen: Die SPD wird die Förderung des Ökolandbaus in Hessen unterstützen. Jetzt ist es ein Gebot der Fairness, alle Ökobetriebe mit den gleichen Chancen auszustatten, damit gar nicht erst weitere Wettbewerbsnachteile entstehen. Und nicht vergessen: Uns geht es vor allem darum, Bio-Lebensmittel für alle erschwinglich zu machen.

Am heutigen Dienstag hat Umweltministerin Hinz (Grüne) fünf weitere sogenannte Ökomodellregionen in Hessen benannt. Der landwirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Heinz Lotz, sprach von einem „geringen Neuigkeitswert“ infolge der Pressekonferenz der Ministerin.

Lotz sagte dazu: „Im Wesentlichen hat Ministerin Hinz ihre alte Position zum ökologischen Landbau wiederholt. Trotzdem bekräftigen wir auch heute wieder, dass die SPD die Förderung des Ökolandbaus in Hessen unterstützen wird. Deshalb stehen wir den Ökomodellregionen grundsätzlich positiv gegenüber. Im nächsten Schritt müssen wir dringend ganz Hessen zu einer Ökomodellregion werden lassen.“

Es sei das Gebot der Fairness, alle hessischen Ökobetriebe mit den gleichen Chancen auszustatten, damit gar nicht erst weitere Wettbewerbsnachteile untereinander entstünden.

Zudem gehe es der SPD-Landtagsfraktion vor allem darum, Bio-Lebensmittel aus der Region in Zukunft für jedermann finanziell erschwinglich zu machen. „Wir müssen uns noch mehr anstrengen, regionale Produkte dem Verbraucher schmackhaft zu machen. Das fängt beim regionalen Marketing an und hört beim günstigen Preis auf“, sagte Heinz Lotz.

 

Seite teilen