SPD-Fraktion erwartet rund 50 Mädchen aus allen Regionen Hessens

Veröffentlicht am 01.05.2018 in Landespolitik

Lisa Gnadl: SPD-Fraktion erwartet rund 50 Mädchen aus allen Regionen Hessens

„Der morgige ‚Girls Day‘ findet in diesem Jahr an einem Plenartag des Hessischen Landtags statt, so dass wir für die Mädchen ein besonders interessantes Programm zusammen stellen konnten“,  so die frauenpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Lisa Gnadl am Mittwoch in Wiesbaden.

„Nach der Teilnahme an einer Plenarsitzung werden die Mädchen eine allgemeine Einführung über die Arbeit des Hessischen Landtags und der Landtagsfraktion erhalten, um dann die in Kleingruppen mit Abgeordneten zu politischen Schwerpunktthemen zu diskutieren. So wird es u.a. Gesprächsgruppen zum Thema Jugendkriminalität oder zur Schul-und Bildungspolitik geben. Und natürlich werden wir auch über Frauen in der Politik reden“, so die SPD-Abgeordnete. „Wir freuen uns auf die Diskussion mit den rund 50 angemeldeten Mädchen und erwarten spannende Gespräche.“

Der Girls Day soll Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren Einblick in frauenuntypische Berufe geben. Die SPD-Landtagsfraktion beteiligt sich wie in jedem Jahr daran, um Mädchen für Politik zu begeistern. „Nach wie vor sind Frauen in der Politik unterrepräsentiert. Im Deutschen Bundestag ist der Frauenanteil auf 31 Prozent gesunken. In Hessen sind zudem nur 2 von 21 Landräten weiblich. Das ist nicht mehr zeitgemäß“, so die Abgeordnete, „wir als SPD wollen, dass sich dies ändert und hoffen, dass unser ‚Girls Day‘ dazu beiträgt, noch mehr Mädchen für Politik zu interessieren.