Vereinsstammtisch

Wo drückt der Schuh bei der Vereinsarbeit in Brachttal?

Die SPD hatte alle Brachttaler Vereine im Frühjahr 2015 angeschrieben und zu einem Vereinsstammtisch eingeladen. Dabei stand insbesondere die Frage "Wo drückt der Schuh bei der Vereinsarbeit in Brachttal?" im Mittelpunkt.

Gemeinsam mit den Vereinsvertretern wurden in einer lockeren Runde verschiedene Themen besprochen. Als Hauptthema des abends bildete sich die Gebührenerhöhung bei der Benutzung der Dorfgemeinschaftshäuser heraus. Viele Vereine plagte dabei die Sorge Übungsstunden aber auch Festveranstaltungen nicht mehr durchführen zu können. Eine moderate Anpassung der Preise sei für den Fortbestand der Vereinsarbeit unerlässlich.

Zur Information: Durch eine Änderung der Gebührenordnung ist eine Abgabe von 10% der Gesamteinnahmen bei kommerziellen Veranstaltungen vorgesehen. Übungsstunden sind weiterhin gebührenfrei.

Infos der Bundes-SPD

Beim Klick auf einen Link wechseln Sie zur Website spd.de

Bis spät in die Nacht haben Bund und Länder am Mittwoch über die Corona-Maßnahmen in Deutschland verhandelt. Die Diskussion soll teilweise heftig gewesen sein, es ging unter anderem um das Beherbergungsverbot, Sperrfristen für Lokale, private Feiern und Maskenpflicht.

Die SPD macht Druck für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans und der Umweltexperte der SPD-Bundestagsfraktion Matthias Miersch schlagen dafür einen Zukunftspakt zwischen Bund, Ländern und Kommunen vor. Es gehe darum, "den Klima-Infarkt aufzuhalten". Das Ziel: mehr Lebensqualität und eine zukunftsfähige Wirtschaft.

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil spricht sich für eine neue Rechtsform für Unternehmen aus, um die gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln von Unternehmen zu stärken. Das Verantwortungseigentum als eine Unternehmensform für das 21. Jahrhundert.